Kinder wollen singen - GEMA-freie Liederbücher für unsere Kindergärten

Kinder wollen singen Liederbücher

Ende des vergangenen Jahres ging es groß durch die Presse: Die GEMA hat im Auftrag der Verwertungsgesellschaft (VG) Musikedition deutschlandweit Kindergärten angeschrieben, um nicht unerhebliche Gebühren einzutreiben. Denn, was viele nicht wissen, die Kopie eines Notensatzes oder Liedtextes ist in Deutschland ebenso wie die Kopie eines MP3 eine Urheberrechtsverletzung, wenn hierfür keine Lizenz erworben wurde. Auch eine öffentliche Aufführung unterliegt der GEMA-Vermutung, womit der Träger jedes Stück anmelden und für die Aufführung bezahlen muss. Diese komplizierte Rechtslage hat bereits dazu geführt, dass Kindergärten teuer abgemahnt wurden.

Viele Leute haben sich über diese Zustände aufgeregt. Wie kann man nur schon den Kindergärten Geld abnehmen? Doch es gibt auch Menschen, die sich aktiv für eine Lösung engagiert haben. Die Helfer des von der Piratenpartei unabhängigen, gemeinnützigen Vereins Musikpiraten e.V. haben gemeinfreie Lieder, bei denen also das Urheberrecht bereits abgelaufen ist, frisch gesetzt und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese können legal, ohne die Gebühren von 56€/Jahr für 500 Kopien zahlen zu müssen, weitergegeben werden. Auch der Nachweis der GEMA-Freiheit für eine öffentliche Aufführung fällt damit leicht.

Das erste Ergebnis gab es bereits rechtzeitig zu Weihnachten zu sehen: Ein kostenlos herunterladbares Liederbuch mit gemeinfreien Weihnachtsliedern. Von "Oh Tannenbaum" über "Ihr Kinderlein kommet" bis hin zu "Kling, Glöckchen, klingelingeling" sind hier alle Klassiker vertreten. Diese Aktion war bereits ein riesiger Erfolg, jetzt geht es jedoch weiter mit einem über Spenden finanzierten, gedruckten Buch, das an alle 50299 Kindergärten deutschlandweit verteilt wird!

In diesem neuen Buch "Kinder wollen singen" finden sich nun gemeinfreie Stücke für das ganze Jahr. Mit dabei sind unter anderem "Die Affen rasen durch den Wald", "Laterne, Laterne", "Weißt du, wie viel' Sternlein stehen" und "Die Gedanken sind frei". Die PIRATEN aus dem Bezirksverband Karlsruhe helfen bei der Verteilung an die Kindergärten mit und freuen sich über jeden weiteren Helfer, der hierbei mit anpacken möchte. Einfach über unsere Kontaktseite melden.

Verfasst von sven423 am 4. Mai 2011 - 11:13.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <abbr> <acronym> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen