Es gibt viele Möglichkeiten um sich an unserer Arbeit zu beteiligen.

Wir treffen uns alle zwei Wochen um aktuelle Themen und Aktionen zu besprechen. Dies ist die beste Möglichkeit uns kennenzulernen und herauszufinden, wie man sich aktiv beteiligen kann. Willkommen ist jeder, zu erkennen sind wir an der Piraten-Flagge. Die Termine werden auf unserer Website bekannt gegeben.

Wir brauchen auch immer wieder Helfer zum Anpacken an Infoständen und Aktionen. Sei es um Vorträge vorzubereiten, Flyer zu verteilen oder was uns sonst noch alles in den Kopf kommt.

Selbstverständlich kann man auch bei uns Mitglied werden.

Wie kann man an uns spenden?

Per Überweisung
Empfänger: Piratenpartei Deutschland, BV Karlsruhe
Bank: GLS Bank
BLZ: 43060967

BIC: GENO DE M 1 GLS

Verwendungszweck:
Spende LV BW
Anschrift (Straße, Ort)
Mitgliedsnummer, falls vorhanden

Die Angabe der vollständigen Anschrift ist nötig um zu belegen, dass die Partei sich nicht über von dubiosen Waffenhändlern gefüllte Konten finanziert...

Sachspenden
Sachspenden können jederzeit bei einem Piraten Ihres Vertrauens abgegeben werden, beispielsweise bei Sven Krohlas in der Hauptstraße 91 in Dettenheim. oder besuchen Sie doch einfach unsere öffentlichen Piratentreffen.
Datum:
Dienstag, 24. Mai 2011 - 19:00
Ort:
Dettenheim, Hauptstraße 91.

Beim gemütlichen Grillen im Garten planen wir die Aktionen der nächsten Monate. Jeder Interessent ist herzlich willkommen.

Die Hauptstraße 91 in Dettenheim auf OpenStreetMap:

Größere Karte anzeigen
Das Gläserne Mobil

Die Renovierung geht weiter und wie immer haben wir die gegangenen Schritte auch ausführlich dokumentiert. An unserem Bundesparteitag in Heidenheim in wenigen Tagen wird es in neuem Glanz für alle Teilnehmer, Besucher und Passanten zu bewundern sein.

Fortschritt der Renovierungsarbeiten:

Kinder wollen singen Liederbücher

Ende des vergangenen Jahres ging es groß durch die Presse: Die GEMA hat im Auftrag der Verwertungsgesellschaft (VG) Musikedition deutschlandweit Kindergärten angeschrieben, um nicht unerhebliche Gebühren einzutreiben. Denn, was viele nicht wissen, die Kopie eines Notensatzes oder Liedtextes ist in Deutschland ebenso wie die Kopie eines MP3 eine Urheberrechtsverletzung, wenn hierfür keine Lizenz erworben wurde. Auch eine öffentliche Aufführung unterliegt der GEMA-Vermutung, womit der Träger jedes Stück anmelden und für die Aufführung bezahlen muss. Diese komplizierte Rechtslage hat bereits dazu geführt, dass Kindergärten teuer abgemahnt wurden.

Viele Leute haben sich über diese Zustände aufgeregt. Wie kann man nur schon den Kindergärten Geld abnehmen? Doch es gibt auch Menschen, die sich aktiv für eine Lösung engagiert haben. Die Helfer des von der Piratenpartei unabhängigen, gemeinnützigen Vereins Musikpiraten e.V. haben gemeinfreie Lieder, bei denen also das Urheberrecht bereits abgelaufen ist, frisch gesetzt und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese können legal, ohne die Gebühren von 56€/Jahr für 500 Kopien zahlen zu müssen, weitergegeben werden. Auch der Nachweis der GEMA-Freiheit für eine öffentliche Aufführung fällt damit leicht.

Das erste Ergebnis gab es bereits rechtzeitig zu Weihnachten zu sehen: Ein kostenlos herunterladbares Liederbuch mit gemeinfreien Weihnachtsliedern. Von "Oh Tannenbaum" über "Ihr Kinderlein kommet" bis hin zu "Kling, Glöckchen, klingelingeling" sind hier alle Klassiker vertreten. Diese Aktion war bereits ein riesiger Erfolg, jetzt geht es jedoch weiter mit einem über Spenden finanzierten, gedruckten Buch, das an alle 50299 Kindergärten deutschlandweit verteilt wird!

In diesem neuen Buch "Kinder wollen singen" finden sich nun gemeinfreie Stücke für das ganze Jahr. Mit dabei sind unter anderem "Die Affen rasen durch den Wald", "Laterne, Laterne", "Weißt du, wie viel' Sternlein stehen" und "Die Gedanken sind frei". Die PIRATEN aus dem Bezirksverband Karlsruhe helfen bei der Verteilung an die Kindergärten mit und freuen sich über jeden weiteren Helfer, der hierbei mit anpacken möchte. Einfach über unsere Kontaktseite melden.

Datum:
Mittwoch, 4. Mai 2011 - 19:00
Ort:
Marktplatz Bretten, Restaurant Max und Figo's.

Wir planen usnere Aktionen für die nächsten Monate, die perfekte Gelegenheit, unsere aktive Gruppe kennenzulernen.

Der Marktplatz in Bretten auf der Karte von OpenStreetMap:

Größere Karte anzeigen